Mittwoch, 4. August 2010
Schweißnaß
venti.gif
Es ist heiß in Shanghai und das schon seit zwei Wochen. Die Klimaanlagen rattern bei Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad Celsius Tag ein Tag aus. Jede Bewegung wird zum Schwitzmarathon. Sobald ich aus der Tür trete, schlägt mir eine Wand aus dicker, heißer Luft entgegen. Der Wind bläst wie ein Fön. Die Menschen schleichen an ihre Zielorte, um dort einigermaßen trocken anzukommen.

Das heiße Wetter legt natürlich auch meine Freizeitaktivitäten lahm, so dass ich am Wochenende alle geplanten Ausflüge über Bord werfen musste. Ich habe mich lediglich zu Starbucks nebenan geschleppt, um dort zu trocknen, einen eiskalten Frappucino 'Green Tea Cream' zu schlürfen und ein gutes Buch zu lesen.

Ohne Klimaanlage ist der Alltag hier im Moment einfach schier undenkbar, was nicht unerheblich zur momentan sehr schlechten Luftqualität beiträgt. Aber auch ich genieße mein angenehm temperiertes Apartment und den Zustand, dass bewegen nicht gleich schwitzen bedeutet;) Und was mache ich, wenn ich die kühlen Gefilde meiner vier Wände verlasse? Ich treffe mich mit Freunden und Kollegen in ebenso kühl temperierten Restaurants, um dort etwas Kaltes zu trinken oder ausgiebig zu essen (zum Leidwesen meiner Hüften).



Mittwoch, 14. Juli 2010
My Home is my Castle - Klappe die Zweite

Mittwoch, 14. Juli 2010

In Shanghai haben wir zur Zeit die berüchtigte Regenzeit. Für mein Apartment bedeutete das Folgendes: Hitze + Hohe Luftfeuchtigkeit = Schimmel. Für mich bedeutete es: Schimmel + schlaflose Nächte = anderes Apartment.

Nach einigem Hin und Her mit dem Immobilienbüro und Vermieter konnten wir uns auf eine Übergangslösung einigen. Bis Anfang August bin ich in ein 3-Zimmerapartment ohne Schimmel im Haus nebenan gezogen. Währenddessen wird mein altes Apartment vom Schimmel befreit und ich kann mich auf ca. 150 qm ausbreiten.

Darf ich vorstellen - Apartment Nr. 2:




Samstag, 12. Juni 2010
My Home is my Castle

Sonnabend, 12. Juni 2010

Mein Apartment hat förmlich auf ein Makeover gewartet. Deswegen war eine meiner ersten Amtshandlungen, die Räume aufzupeppen und die Fenster weit aufzureißen. Läufer, Tischdecke und eine Grünpflanze machen es jetzt schon etwas wohnlicher. Die Apartmentanlage ist für Shanghaier Verhältnisse sehr ruhig, obwohl sie an einer sechs-spurigen Starße liegt. Ich bin umgeben von viel Grün und Vogelgezwitscher.



Donnerstag, 10. Juni 2010
Angekommen!

Mittwoch, 9. Juni 2010

Endlich ist es soweit - bereits vor vier Tagen bin ich gut in Shanghai 上海 gelandet. Nachdem ich im Flugzeug zehn Stunden von der Klimaanlage angeblasen worden bin und mich fast damit angefreundet hatte, mit einer beginnenden Lungenentzündung Shanghai zu betreten, empfing mich ein sehr entspannter Flughafen "Pudong". Noch nicht einmal meinen Pass wollte irgend jemand sehen. Empfangen wurde ich von dem Expomaskottchen "Haibo" unter dem Slogan "Better City, Better Life". Bin allerdings immer noch am Grübeln, was es eigentlich darstellen soll .... Hey, was glaubt ihr denn, was "Haibo" sein könnte?

Wie besprochen, wurde ich von meinem Vermieter abgeholt und nach einer vierzigminütigen Fahrt am Apartment "Shanghai Gardens" abgesetzt.


Mein erster Eindruck - Shanghai ist modern, lebhaft, herausgeputzt für die Expo, groß, aufregend, vielversprechend anders und trotzdem irgendwie vertraut westlich.