Freitag, 11. Juni 2010
Suppenkasper

Freitag, 11. Juni 2010

Gestern bin ich sehr hungrig in ein chinesisches Restaurant gegangen und habe mir eine Nudelsuppe bestellt. Bei der Bestellung fragte die Kellnerin noch einmal nach, ob ich wirklich mit Essstäbchen 筷子 oder nicht doch lieber mit einer Gabel essen möchte. "Nein, Stäbchen bitte!" sagte ich nicht ganz ohne Stolz, denn schließlich bin ich in China und da ist man Suppe eben mit dünnen Stäbchen - was solls!


Die Suppe kam wenige Minuten später - heiß, scharf, reichlich. Und so nahm ich, mit verdammt dünnen Essstäbchen bewaffnet, mutig den Kampf auf. Bald waren alle Servietten verbraucht, denn beim Versuch die Nudeln in meinen Mund zu bekommen, blieb verdammt viel Suppe am Kinn hängen.

Mein Tischnachbar begann mich mit einem Schmunzeln auf den Lippen zu beobachten, die Kellnerin brachte mir neue Servietten und auch sonst trug ich durch mein Essstäbchenhandicap sehr zur Belustigung der Angestellten bei. Mein glotzender Tischgenosse konnte sich auch erst von meinem Anblick losreißen, als seine Suppe kam.

Letztendlich habe ich meine Nudelsuppe mit dem Fazit besiegt: Übung macht den Meister und solange mach ich eben noch einen auf Suppenkasper!