Dienstag, 15. Juni 2010
Froschschenkel gefällig?

Sonnabend, 12. Juni 2010

Als Zeichen der Wertschätzung und offizielles Willkommenheißen eines neuen Arbeitskollegen wird in China ein offizielles Begrüßungsessen veranstaltet. So kam auch ich in diesen Genuß, da meine Abteilung am Freitag für mich einen Mittagstisch in einem guten chinesischen Restauant bestellt hat. Als Willkommensgeschenk bekam ich ein Tagesexpoticket und eine aufgeladene Metrokarte überreicht.
Kolleg(inn)en aus Personalwesen & Kommunikation

Ganz traditionell fand das Essen an einem großen runden Tisch mit einem drehbaren Mittelteil statt. Wie es in China üblich ist, übernahm eine Kollegin die Bestellung und jene auch die Bezahlung. Nach und nach wurden die leckersten Speisen aufgetischt: Als kalte Vorspeisen z.B. süß marinierte Lotosblütenherzen, Hühnerfüße, eingelegter Kohl und als Hauptspeise wunderbar zarte und schmackhafte Froschschenkel, den berühmten scharfen Shanghai-Karpfen "Shuang Se Yu Tou 双色鱼头", zu jeder Speise frisches Gemüse und noch vieles mehr.

Die echte chinesische Küche ist nicht mit der in Deutschland zu vergleichen. Schon jetzt habe ich mich in das Essen hier verliebt.