Donnerstag, 10. Juni 2010
Handeln - nicht verhandelbar!?

Mittwoch, 9. Juni 2010

Viele schlaue Bücher, welche sich mit der Kultur Chinas beschäftigen, sagen immer wieder: Handeln, handeln, handeln! Auf einem Markt NIEMALS den Preis bezahlen, den der Händler dir vorschlägt. Mit diesem Wissen im Hinterkopf, bin ich voller Zuversicht und Selbstsicherheit in eine Art Klamottenmarkt gestiefelt.

Als ich mich für eine 3/4 Hose entschieden hatte, zeigte mir die Verkäuferin einen Preis auf dem Taschenrechner von 140 Yen. Gut! - dachte ich bei mir und tippte 80 Yen ein in der Hoffnung, mich mit ihr bei ca. 100-120 Y (ca. 11,oo Euro) zu treffen. Nichts dergleichen geschah. Vielmehr stürtzte eine zweite Verkäuferin aus dem Hintergrund dazwischen, riss mir die Hose aus der Hand und knallte den Bügel zurück in den Ständer - nicht ohne mir etwas "Nettes" auf Chinesisch hinterher zu rufen.

Hm, vielleicht habe ich beim nächsten Versuch mehr Erfolg ...



Goldfischmassaker

Mittwoch, 9. Juni 2010


Schon an meinem ersten Tag in Shanghai fiel mir in einem Park auf, dass das Goldfischangeln an öffentlichen Teichen unheimlich beliebt sein muss ...

Während der Mittagspause an meinem zweiten Arbeitstag kamen mir dann beim Verdauungsspaziergang etliche Leute mit Goldfischen in Gläsern und Plastiktüten entgegen ...


Ein paar Schritte weiter, am "Betriebsgoldfischteich" und Quell der Erholung , fischten dutzende meiner chinesischen Kollegen emsig und voller Eifer im Teich nach Fischen ...


Einen Tag später besuchte ich den Teich wieder um herauszufinden, ob denn überhaupt noch kleine Goldfischis übrig waren - und tatsächlich! Sie waren noch da - sie befanden sich in Ufernähe mit dem Bauch mausetot nach oben. Was ist nur passiert? Tote Goldfische überall!




Angekommen!

Mittwoch, 9. Juni 2010

Endlich ist es soweit - bereits vor vier Tagen bin ich gut in Shanghai 上海 gelandet. Nachdem ich im Flugzeug zehn Stunden von der Klimaanlage angeblasen worden bin und mich fast damit angefreundet hatte, mit einer beginnenden Lungenentzündung Shanghai zu betreten, empfing mich ein sehr entspannter Flughafen "Pudong". Noch nicht einmal meinen Pass wollte irgend jemand sehen. Empfangen wurde ich von dem Expomaskottchen "Haibo" unter dem Slogan "Better City, Better Life". Bin allerdings immer noch am Grübeln, was es eigentlich darstellen soll .... Hey, was glaubt ihr denn, was "Haibo" sein könnte?

Wie besprochen, wurde ich von meinem Vermieter abgeholt und nach einer vierzigminütigen Fahrt am Apartment "Shanghai Gardens" abgesetzt.


Mein erster Eindruck - Shanghai ist modern, lebhaft, herausgeputzt für die Expo, groß, aufregend, vielversprechend anders und trotzdem irgendwie vertraut westlich.