Goldfischmassaker

Mittwoch, 9. Juni 2010


Schon an meinem ersten Tag in Shanghai fiel mir in einem Park auf, dass das Goldfischangeln an öffentlichen Teichen unheimlich beliebt sein muss ...

Während der Mittagspause an meinem zweiten Arbeitstag kamen mir dann beim Verdauungsspaziergang etliche Leute mit Goldfischen in Gläsern und Plastiktüten entgegen ...


Ein paar Schritte weiter, am "Betriebsgoldfischteich" und Quell der Erholung , fischten dutzende meiner chinesischen Kollegen emsig und voller Eifer im Teich nach Fischen ...


Einen Tag später besuchte ich den Teich wieder um herauszufinden, ob denn überhaupt noch kleine Goldfischis übrig waren - und tatsächlich! Sie waren noch da - sie befanden sich in Ufernähe mit dem Bauch mausetot nach oben. Was ist nur passiert? Tote Goldfische überall!