Handeln - nicht verhandelbar!?

Mittwoch, 9. Juni 2010

Viele schlaue Bücher, welche sich mit der Kultur Chinas beschäftigen, sagen immer wieder: Handeln, handeln, handeln! Auf einem Markt NIEMALS den Preis bezahlen, den der Händler dir vorschlägt. Mit diesem Wissen im Hinterkopf, bin ich voller Zuversicht und Selbstsicherheit in eine Art Klamottenmarkt gestiefelt.

Als ich mich für eine 3/4 Hose entschieden hatte, zeigte mir die Verkäuferin einen Preis auf dem Taschenrechner von 140 Yen. Gut! - dachte ich bei mir und tippte 80 Yen ein in der Hoffnung, mich mit ihr bei ca. 100-120 Y (ca. 11,oo Euro) zu treffen. Nichts dergleichen geschah. Vielmehr stürtzte eine zweite Verkäuferin aus dem Hintergrund dazwischen, riss mir die Hose aus der Hand und knallte den Bügel zurück in den Ständer - nicht ohne mir etwas "Nettes" auf Chinesisch hinterher zu rufen.

Hm, vielleicht habe ich beim nächsten Versuch mehr Erfolg ...